Direkt Mails: perfekte Umsetzung für Auftraggeber wichtiger als Kreativität

Marketagent befragte Entscheider bei Direct-Mail-Kampagnen in Unternehmen. Wichtigster Beweggrund für eine Mailing-Aktion ist demnach die Kundenbindung (79,6 %), die Umsatzsteigerung folgt erst an vierter Stelle mit 56,3 %.
Das typische Mailing besteht aus 2 – 3 Bestandteilen, geht an 1000 – 10.000 Adressaten und wird im klassischen Kuvert alle 2 – 3 Monate versandt.
Bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern zählen vor allem die Argumente Verlässlichkeit, Termintreue und Vertrauenswürdigkeit. Das kreative Potenzial des externen Experten spielt demgegenüber eine untergeordnete Rolle.
Auf den ersten Blick mag das überraschen, ich habe ähnliche Ergebnisse in Studien aber bereits öfters gesehen: Das Kommunikations-Magazin Bestseller fragte z. B. im Herbst 2005 die Erwartungen an Werbe-Agenturen ab. Wichtigste Faktoren hier: Termintreue, Flexibilität, Budgettreue, auch hier war der Faktor Kreativität nachrangig.
Ganz klar: Ohne kreative Ideen kann keine Agentur reüssieren, aber nur mit professionellem Fulfillment hält man die Kunden auch bei der Stange.

0 Kommentare zu “Direkt Mails: perfekte Umsetzung für Auftraggeber wichtiger als Kreativität”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.