Slogans 2008: nachhaltig, exklusiv, komplex

Slogans.de und Trendbüro untersuchten zum zweiten Mal die Werbesprache. An die 6.000 neue Werbeslogans seit dem Jahr 2000 wurden untersucht und daraus Trends für die Werbung abgelesen. Die sind gar nicht so eindeutig auszumachen, sondern sehr vielschichtig.
Ein wichtiges Thema ist das neue grüne Bewusstsein kombiniert mit dem Faktor „Nachhaltigkeit“. Viele Slogans wollen auch klare Orientierung geben – und damit bei der überfordernden Wahlfreiheit unserer Konsumwelt helfen. Die Studie sieht auch eine Abkehr vom Billigtrend, hin zum Wunsch nach hochwertigen Produkten. Dies zeigt sich bei Worten wie „Qualität“, „Erfolg“, „Service“, „Kompetenz“, „Tradition“, „Erfahrung“, „mehr“, „spezialisiert“ und „excellence“. Auch „gut“ und die Steigerung „besser“ kommen häufig vor (siehe dazu auch einen Beitrag auf K2).
Schließlich wird in Werbebotschaften immer häufiger das Thema „Gemeinschaft“ angesprochen. Durch Worte wie „wir“, „zusammen“, „Team“ oder „für uns“ wird ein Zugehörigkeitsgefühl und eine Identifikation mit der Marke ermöglicht.
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