Wider die Vielfalt der Schreibweisen: Die Regeln der deutschen Agenturen

Die neue deutsche Rechtschreibung ist jetzt amtlich und trotzdem ist vieles noch zweideutig: Bei 2.500 Wörtern erlauben die neuen Regeln zwei verschiedene Schreibweisen – wie „kennenlernen“ und „kennen lernen“ oder „Delphin“ und „Delfin“.
Mehr Einheitlichkeit ist den deutschen Agenturen ein Anliegen und darum haben sie sich bei allen diesen Wörtern auf eine verbindliche Schreibweise geeinigt.Die Entscheidungen sind in einer einfachen Word-Liste dokumentiert. Eine praktische Idee, mit der man selbst ein einheitliches Regelwerk für sich entwickeln kann!
Die Agenturen werden die Liste mit den Variantenwörtern übrigens von August an anwenden, wenn die Übergangsfrist für die Änderungen am amtlichen Regelwerk in Deutschland endet.
Link zu Agentur-Schreibweisen nach neuer deutscher Rechtschreibung

0 Kommentare zu “Wider die Vielfalt der Schreibweisen: Die Regeln der deutschen Agenturen”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.