Adbusters: hinter der Fassade der Werbung

Die Media Foundation aus Kanada schaut hinter die Fassade der Werbung und nützt im Magazin Adbusters deren eigene Methoden für eine pointierte Kritik: Da saugen Babys bereits mit der Muttermilch Marken-Fetischismus ein und die Umwelt ist vollgepflastert mit Marken-Bildern.
Tatsächlich lohnt es sich zu fragen: Was bewirkt das, wenn wir tagtäglich in Radio, TV, Internet, Zeitungen usw. unzähligen Werbebotschaften (= Imperativen zum Kauf) ausgesetzt sind? Wir definieren uns zunehmend über unseren Konsum. Gerade in der Zeit vor Weihnachten wird das auf eine extreme Spitze getrieben: Wenn zum stillsten Fest des Jahres Espresso-Maschine, neuestes Handy und Multimedia-PC unterm Christbaum liegen müssen, dann läuft irgendetwas ziemlich verkehrt.
Die Media Foundation setzt dem konkrete Aktionen entgegen: wie z.B. den „Buy Nothing Day“ und die „TV Turnoff Week„.

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