RSS – was bringt’s wirklich?

In US-Blogs hat man den Eindruck, dass Online-Kommunikationsarbeit künftig nur noch über RSS funktioniert. Auch mehr als die Hälfte der US-Journalisten nutzt angeblich schon RSS-Feeds. Im deutschen Sprachraum sieht’s anders aus: Selbst in der Fachpresse finden sie bisher kaum Freunde. Laut einer aktuellen Studie der Agentur Maisberger Whiteoaks nutzen gerade 27% der IT-Journalisten in Deutschland RSS-Feeds. Und die sollten nun wirklich Early Adopter sein.

Beim PR Blogger von Klaus Eck unterhielten sich kürzlich RSS-Blogger Siegfried Hirsch und E-Mail-Marketing-Spezialist Nico Zorn über RSS. Und fanden recht plausible Gründe, warum die Technik auch bei uns ihren Durchbruch finden wird. Ich bin spontan wieder mal begeistert und abonniere gleich einige neue Feeds dazu. Oder probiere es zumindest. Denn das ist definitiv noch der Haken an der Geschichte. Wie ging das nochmals…? Mit der rechten Maustaste markieren, dann Lesezeichen kopieren, aber wohin nochmal…? Letztendlich klappt es doch und jetzt findet sich auch „Datum“ auf meiner Liste. Aber wann bitte, soll ich all die RSS-Feeds anschauen??? Bis ich meine Mailbox von allen Newslettern geleert habe, ist praktisch nie Zeit dafür.

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