Der Marktforscher TNS Emnid befragte Deutsche ab 14 Jahren zu ihrer Einstellung von Print- versus Online-Medien. 78 Prozent hielten dabei die gedruckte Tageszeitung auch in Zukunft für unverzichtbar. Gerade für Hintergrundinformationen und tiefergehende Analysen behalten die klassischen Printmedien ihre Bedeutung. Dieser Meinung
sind 81 Prozent der Bevölkerung.
Zugleich wird die digitale Medienwelt für aktuelle Informationen als sehr wichtig eingeschätzt. 61 Prozent der Deutschen glauben, dass hier elektronische Medien die klassischen Printmedien langfristig ablösen werden. 90 Prozent aller Deutschen sind der Meinung, dass der Umgang mit dem Internet in Schulen erlernt und ein Unterrichtsfach werden sollte.
Auch die Kehrseite des Informations-Überangebots wird deutlich: Drei Viertel der Deutschen sagen, dass die Informationsflut schon heute „erdrückend und nicht zu handhaben sei“.
Mehr zur Studie beim Marktforscher TNS Emnid.
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