Alle Sinne beisammen?

Gleich noch ein Beitrag zum Thema Körper und Kommunikation.
Die fünf Sinne kennt jeder: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten. Seit Aristoteles sie so beschrieben hat, hat die Forschung aber noch eine Reihe weiterer entdeckt. Zumindest neun sind es jetzt inklusive dieser vier zusätzlichen:

  • Temperatursinn (oder Thermozeption)
  • Gleichgewichtssinn (Vestibuläre Wahrnehmung)
  • Schmerzsinn (Nozizeption)
  • Tiefenwahrnehmung (Propriozeption)

Tatjana Lackner von der Schule des Sprechens zählt in ihrem aktuellen Newsletter gleich noch einige weitere auf – wie das Hungergefühl oder das Empfinden von Elektrizität. Wer kreativ rechnet, kommt beim Menschen auf bis zu 21 Sinne. Und erreicht damit immer noch nicht die besonderen Sinne mancher Tiere. Vögel und Insekten haben etwa einen Magnetsinn, den sie wie ein Navigationssystem nutzen können. Und Eulen können dank Infrarotsehen in der Nacht auf Jagd gehen.

0 Kommentare zu “Alle Sinne beisammen?”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.