Studie: Blognutzer sind „investigative Multiplikatoren“

Prof. Zerfaß von der Universität Leipzig und sein Team haben die Motivationen von Blogschreibern und Blognutzern untersucht und dabei u.a. herausgefunden: Mehrheitlich sind Blognutzer „investigative Multiplikatoren“, also Konsumenten, die mehr wissen wollen und Informationen aktiv weitergeben und gut vernetzt sind.

Für die Blog-Studie 2007 wurden insgesamt 600 Internetnutzer befragt.

– 84 Prozent von ihnen meinten, dass Blogs Insiderwissen an die Öffentlichkeit bringen.

– Verblüfft waren die Studienautoren über die Ergebnisse zu privaten Blogs. Immerhin die Hälfte sucht dort nach Anregungen, nur 12,1 Prozent trauen den Inhalten privater Blogs nicht.

– 68,3 der Leser und 64,4 Prozent der Schreiber meinen, in Blogs Informationen zu finden, die sie sonst nirgends finden.

– Meistens werden Blogs durch Verweise in anderen Blogs oder durch Empfehlungen von Freunden gefunden. Jeder zweite Befragte stößt rein zufällig beim Surfen auf ein Blog, das ihn interessiert. Sowohl Suchmaschinen wie auch spezielle Blogsuchen sind zurzeit noch unterrepräsentiert – nur circa jeder dritte Surfer nutzt einen solchen Service. Die schwierige Auffindbarkeit von Blogs wird von den Nutzern als hauptsächlicher Hinderungsgrund für die Nutzung von Blogs angegeben.

Mehr dazu unter: Blogstudie 2007.

Vgl. auch Eintrag auf diesem Blog zur EUROBLOG-Studie.

0 Kommentare zu “Studie: Blognutzer sind „investigative Multiplikatoren“”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.