Zwischendurch verkaufen mit dem Elevator Pitch

Verkaufen während einer Liftfahrt – oder in 60 Sekunden das ist die Idee des „elevator pitch“. Für manchen sicher nicht mehr neu, aber Hand auf’s Herz: Wer kann seine Leistung wirklich in 60 Sekunden überzeugend an den Mann bringen? Gelegenheiten dazu gibt es auch weit mehr als bloße Liftfahrten – Grund genug sich anhand von 5 Punkten darauf vorzubereiten:
1. Wer ist mein Gesprächspartner?
Wo arbeitet er, was interessiert ihn beruflich und privat? Möglichst viele Informationen über den Hintergrund sind entscheidend.

2. Was ist mein Ziel?

Was möchte ich mit meiner kurzen Präsentation erreichen – einen Termin oder was sonst?
3. Was ist das Spezifische an meiner Leistung?
Wodurch unterscheidet sich mein Angebot von anderen? Warum soll sich mein Ansprechpartner gerade für meine Leistung entscheiden?
4. Welchen Nutzen hat meine Leistung?
Was hat mein Gesprächspartner von meiner Leistung? Welches Problem kann ich lösen?
5. Trainieren!
Übung macht den Meister – auch ein Check mit der Uhrzeit ist sinnvoll!

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