Der erste Blog Carnival in Deutschland (und Österreich)

Blog Carnivals kommen aus den USA – nun findet auch einer in Deutschland statt: „Alle sprechen von Web 2.0, wir wollen die Möglichkeiten zur Interaktivität ganz praktisch zeigen – zum Nutzen unserer Weblog-Leser“, so Initiatorin Elke Fleing. Als Gastgeberin lädt sie mit ihrem Weblog www.selbst-und-staendig.de Experten zum 1. Business Blog-Karneval in Deutschland ein. Ergebnis der Zusammenarbeit dieser Blogger soll ein umfangreiches Wissensdossier zum wichtigsten Thema für Selbstständige sein: Akquise: Kunden und Aufträge finden und gewinnen.

So funktioniert’s:
Während eines festgesetzten Zeitraums verfassen die Teilnehmer in ihren Weblogs Beiträge zum Thema, die auch dem Gastgeber zur Verfügung gestellt werden. Für die Leser entsteht dadurch in Summe eine umfangreiche Informationssammlung, zusammengestellt von Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet.
Brad Rubenstein, der in den USA mit der Plattform www.blogcarnival.com die Organisation von mehreren hunderten Blog-Karnevals unterstützt, sieht bereits das Ende klassischer Informationsportale herannahen: „Sie werden künftig durch solche dezentralen Fach-Communities im Web ersetzt“. An die Stelle zentraler Informationsbereitstellung durch Redaktionen oder Portalbetreiber trete gemeinsamer „User Generated Content“ von Experten auf dem jeweiligen Gebiet.
Die teilnehmenden Blogger profitieren einerseits durch den Spaß am gemeinsamen Projekt, andererseits haben sie – vor allem die unbekannteren unter ihnen – durch die gegenseitigen Verlinkungen die Chance, ihre Leserschaft zu vergrößern.
Mit halb-lustigem Karnevals-Klamauk hat ein Blog Carnival also nichts zu tun. Das gefällt mir und ich probiere gerne neues – also bin ich ab 20.10. gerne mit dabei.
Mehr dazu: Intro-Beitrag von Elke Fleing.

1 Kommentar zu “Der erste Blog Carnival in Deutschland (und Österreich)”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.