Slogans sagens einfach

Slogans werden schneller und direkter. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von www.Slogans.de und dem Hamburger Trendbüro. Gemeinsam wurden fast 4.000 Slogans untersucht, die seit 2000 erstmals verwendet wurden.

Der eindeutige Trend: Die Slogan-Sprache wird knapper: Mehr als die Hälfte der Slogans kommt bereits mit 1 – 3 Wörtern aus. Die Zielgruppe soll direkt und freundschaftlich, aber ohne diffuse Sprachspielereien angesprochen werden – wie bei „Weg mit dem Speck!“ von Telering.

Gleichzeitig werden Punkt und Komma häufiger als Stilmittel eingesetzt und der Imperativ verwendet. Weniger angesagt sind: Anglizismen (ein echter Fortschritt!) und Kunstwörter. Als Themen dominieren derzeit: Natürlichkeit, Genuss, Orientierung, Effizienzsteigerung, Zeitvorteile und Vereinfachungsstrategien.

Zu den Top 5-Wörtern zählen die Wörter „sie“, „wir“, „mehr“, „uns“ und „einfach“.

0 Kommentare zu “Slogans sagens einfach”


Die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.