Allerortens wird über Bürger-Journalismus diskutiert. Die größte Zeitung Österreichs hat dieses Thema auf ganz eigene Weise gelöst: In der Rubrik „Das freie Wort. Briefe an den Herausgeber“ veröffentlicht die Kronen Zeitung online die abgedruckten Leserbriefe – mit einigen regelrechten Stars. So bringt es Franz Köfel auf 139 Veröffentlichungen im Jahr 2008 und sein Kollege Franz Weinpolter immerhin auf 137. Das hat Max Kossatz vom Blog Wissen belastet gezählt.
Er hat sich am vergangenen Sonntag noch mehr Arbeit gemacht und auch die Themen sowie die zitierten Personen analysiert. Die ÖVP dominiert demnach durchgängig die Inhalte der Leserbriefe. Eine Grafik zum Themenfluss zeigt das ganz eindeutig. Weitere Details zu den beliebtesten Themen, Schauplätzen und Hauptdarstellern finden sich bei Wissen belastet.
Was mir in dem Zusammenhang auch noch einfällt: Vor einiger Zeit hat sich jemand einmal die Mühe gemacht und die Namen der Leserbrief-Schreiber im Telefonbuch gesucht. Die Ausbeute war äußerst dürftig.
1 Kommentar zu “Die Kronen Zeitung und ihre fleißigsten Leserbrief-Schreiber”