Ein guter Text lebt von einer einladenden Headline. Sie ist der Einstieg zum Lesen eines gesamten Beitrags. Das war in Printmedien so – und trifft im Internet um so mehr zu. Dazu drei Beispiele:
1. Ein kurzer Blick in der E-Mail-Inbox auf den Betreff entscheidet über Lesen oder Löschen – der Haupttext wird, wenn überhaupt, erst in einem zweiten Schritt geöffnet.
2. Blogs werden häufig als RSS-Feeds gelesen. Auch hier gilt das selbe Prinzip: Die Headline entscheidet darüber, ob der gesamte Artikel überhaupt aufgerufen wird.
3. Schließlich Websites: Eyetracking-Studien ergeben ein konsistentes Bild. Gescannt wird zunächst die Headline (und nicht etwa Bilder). Auch hier: Eine interessante, spannende Überschrift ist die beste Einladung zum Weiterlesen.
Wie oft wird beklagt, die Sprache im Online-Zeitalter verkümmere. Tatsächlich gibt es für gute Texter mehr zu tun denn je!
0 Kommentare zu “Warum Sie nach dieser Headline weiterlesen sollten…”